Dienstag, 27. November 2012

[REZEPT] Nussecken

Als ich am Samstag bei Instagram ein Bild von meinen gerade gebackenen Nussecken gepostet habe, wollten mehrere das Rezept haben.

Also wird es einfach mal hier hergebloggt.





Teig:

300g Mehl
130g Zucker
130g Butter oder Margarine
1TL Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier

Alles in einer Rührschüssel zu einem Mürbteig herstellen und auf ein Backblech rollen. Den Teig mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

Nussschicht: 

180g Margarine
180g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6-8 EL Sahne
1 EL Honig

Alle Zutaten bei niedriger Temperatur in einem Topf zerlassen und mit 400g Nüssen (ich habe 200g gemahlene Haselnüsse und 200g gemahlene Mandeln genommen) verrühren.

Die Masse glatt auf den mit Marmelade bestrichenen Teig streichen und bei 170°C etwa 20 Minuten backen.





Am Ende noch alles in Ecken schneiden und mit Schokolade bestreichen.

Ich backe ja wirklich unglaublich gerne. Aber ich bin da immer in einem Zwiespalt. Wer backt muss es auch essen, und wie viele wissen, esse ich nicht sonderlich viel Süßkram und achte ja meistens doch sehr auf mein Gewicht. Aber Nussecken kann man prima herschenken. Mama und Papa sowie der Freund haben sich sehr gefreut. Und die ein oder andere ist natürlich auch in meinem Bauch gelandet. Das tolle an Nussecken ist, dass sie sich in Vorratsboxen gelagert wirklich lange halten. 


Gutes Gelingen! Und falls ihr es nachgebacken habt sagt mir doch ob sie euch geschmeckt haben :) 



6 Kommentare:

  1. ich will auch endlich backen :D sieht lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. oh mein gott! sieht so lecker aus! ich würde alles tun um jetzt eine zu probieren! nehme ich mir vllt fürs wochenende vor!
    liebe grüße.
    lavinka
    http://www.kincseslavinka.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. :P jetzt habe ich lust nussecken zu backen *grins*

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht's mit dem Backen genauso. Ich liebe es zu Backen, aber wer soll das ganze Zeug dann immer essen? Dieses Jahr werde ich zu Weihnachten einfach selbstgebackenes verschenken, somit schlage ich dann quasi drei Fliegen mit einer Klappe (ich darf backen, muss es aber nicht essen und hab sogar noch die lästige Geschenkefrage abgehakt :-)).
    Deine Nussecken sehen toll aus, die werden wohl auch ins Plätzchenrepertoire aufgenommen :-).

    AntwortenLöschen
  5. Hehe, das Problem mit dem Backen und Essen habe ich auch...
    Ich liebe es auch zu Backen, essen darf ich es nicht :( Grundsätzlich schon, aber ich achte auch sehr auf mein Gewicht.
    Dennoch muss ich immer wieder zugreifen, wenn ich was backe ;)
    Die Freude der anderen, sobald ich etwas backe, überwiegt aber. Also mein Fazit: weiter backen!
    Und jetzt werden die leckeren Nussecken nachgebacken :O

    LG, Dani

    AntwortenLöschen