Donnerstag, 10. November 2011

Gesichts-Pflege-Routine


Hallo meine Lieben,

besser spät als gar nicht. Wie gestern versprochen kommt heute noch ein Post über meine tägliche Gesichtspflege. Ich lese solche Beiträge selbst sehr gerne um verschiedene Meinungen und auch Routinen zu sehen.

Zu meiner Haut: Ich habe zum Glück sehr unempfindliche Haut, ich kann so gut wie alles damit machen. Meine Haut ist wenn dann eher leicht trocken, sie braucht schon ihre Feuchtigkeitspflege. Im Winter dann witterungsbedingt auch gerne etwas reichhaltiger. Vertragen hat meine Haut bisher so gut wie alles. So gut wie, ich hatte leider einmal ein Probepäcken von Biotherm aqua Sorce für trockene Haut und ich bekam ganz schreckliche trockene schuppige Haut um meine Augen. Leider oder zum Glück gibt’s davon keine Fotos, da ich vor zwei Jahren noch nicht mal ans bloggen gedacht habe ;)

Ich selbst hatte eigentlich bis vor einem halben Jahr so gut wie gar keine richtigen Pflegeprodukte die ich benutzt habe. Ich benutzte früher zum Abschminken nur Wasser und Seife und als Feuchtigkeitspflege meist eine Bebe-Creme für trockene oder normale Haut, je nach Bedürfnis.

Durch das Lesen der vielen Blogs wurde ich irgendwann neugierig auf die Clinique 3-Phasen-Pflege. Ich habe mir dann bei Douglas ein Starterset mit den Probegrößen geholt für die Hautgruppe 2 Trockene bis Mischhaut. Ich war damit an und für sich auch ganz zufrieden, habe mich dann nur etwas genauer darüber informiert und habe bemerkt das die DDML (Dramatically different moisturzing lotion) keine Feuchtigkeitspflege im eigentlichen Sinn ist, sondern es nur eine Vorbereitung auf eine Feuchtigkeitscreme ist. Somit hätte ich mir dazu auch noch eine vierte Creme kaufen müssen die natürlich auch etwas hochpreisiger ist. Aber zufrieden war ich sehr damit, eine Rückkehr irgendwann zur Clinique-Pflege ist somit nicht ausgeschlossen ;)

Als ich Clinique so gut wie aufgebraucht hatte stellte sich mir eben die Frage ob nachkaufen und eine weitere sehr teuere Creme (ca. 40€) kaufen oder nach etwas anderem umsehen. Gut da ich sowieso ständig nach etwas anderem, besserem suche ging ich in die Apotheke und wollte ein Pflegesystem von Avène versuchen, da ich bereits damals mit einer Gesichtscreme gute Erfahrungen machte. 
 
 Avène Pflegeprodukte sind mit Thermalwasser angereichert und hypoallergen. Viele von euch kennen bestimmt das Thermalwasserspray von Avène, welches ich auch gerne im Sommer als Erfrischungs-Kick in der Handtasche dabei hatte. Das schöne an den Avène-Produkten ist auch das wenn man sie trotzdem nicht vertragen solltet man sie wieder zurück in die Apotheke bringen kann und entweder sein Geld zurückbekommt oder sich halt etwas anderes dafür aussuchen kann (von Apotheke zu Apotheke wahrscheinlich verschieden).

Die Apothekerin hat mich sehr gut beraten und ich habe letzendlich folgende Produkte gekauft die ich nun seit ca. 3-4 Monaten täglich abends und/oder morgens benutze:



Das Avène Reinigungs-Gel, den Toner, und die Hydrance Optimale Riche Creme.



Das Reinigungsgel: Eu Thermale Avène Gel démaquillant coucer - Gentle gel cleanser 
(For normal to combination sensitive skin)

Inhalt 200ml
Preis ca. 15€ (man bekommt alle Produkte in Online-Apotheken bestimmt etwas günstiger)

Das Reinigungs-Gel (Gentle gel cleanser) ist eine wie der Name schon sagt gelige Textur die man einfach aufs angefeuchtete Gesicht wie eine Seife aufträgt. Schäumen tut das ganze bei mir nicht sonderlich viel aber es tut seinen Job. Es reinigt mein Gesicht schon sehr gut von Make-Up. Ich muss sagen ein leichtes Spannungsgefühl habe ich nach dem Reinigen schon, die Apothekerin meinte auch das eine Reinigungsmilch für trockene Haut besser geeignet wäre die man nur mit einem Wattepäd aufträgt und wieder ohne Wasser und einem weiteren Wattepad abnimmt. Aber ich muss gestehen wenn ich mein Gesicht nicht irgendwie mit Wasser reinige fühle ich mich nicht sauber und gewaschen weshalb ich mich für das Gel entschieden habe. Und meine Haut verträgt es ja sehr gut. 
 




Der Toner (Gesichtswasser): Eau Thermale Avène Lotion douceur - Gentle toner
(For dry and very dry sensitive skin)


Inhalt 200ml
Preis: ca. 15€

Das Gesichtswasser, also der Gentle toner ist ein zwei Phasen-Produkt welches vor Benutzung kurz geschüttelt werden muss. (wird auf dem Foto gerade schlecht zu erkennen sein, weil ich Idiot das ganze natürlich von Bad zu Blogger-Platz transportiert habe und nicht aufgepasst habe, Anfängerfehler! ;) ) Also ich schüttel das ganze kurz und trage es auf ein Wattepad auf und kläre somit mein Gesicht, letzte Makeup-Reste werden somit noch erfasst. Das Gesichtswasser braucht schon einen Moment bis es eingezogen ist im Gesicht, was ich aber nicht als weiter störend empfinde. 

 



Die Feuchtigkeitscreme: Eau Thermale Avène Hydrance Optimale Riche
(For dry to very dry sensitive skin)

Inhalt 40ml
Preis ca. 18€

So und nun zu der Feuchtigkeitspflege. Momentan benutze ich die Hydrance Optimale Riche, also die etwas reichhaltigere Creme der Serie. Ich denke das ich im tiefsten Winter sogar die noch etwas reichhaltigere brauchen werde, da meine Haut doch sehr trocken ist von der ganzen Heizungsluft. Die Creme hat weder eine recht zähe oder flüssige Konsistenz. Sie ist meiner Meinung nach so wie eine Creme sein soll, nämlich cremig. Ich merke wie die Creme meine Haut durchfeuchtet und sie den ganzen Tag pflegt. Worauf ich viel Wert lege, ich mag es nicht wenn ich im Laufe des Tages ein Spannungsgefühl wahrnehme.



Fazit: Ich muss sagen ich bin rundum zufrieden mit meiner momentanen Pflege und werde mir sie definitiv nachkaufen. Das Reinigungs-Gel sowie den Toner benutze ich nur abends zum Abschminken. Die Feuchtigkeitscreme wird von mir in der früh vor dem Schminken und abends nach der Reinigung aufgetragen. Ich bin auch mit der Ergiebigkeit der Produkte sehr zufrieden. Ich benutze die Produkte seit ca. 3-4 Monaten und es ist noch über die Hälfte enthalten. Lediglich die Feuchtigkeitscreme werde ich mir die nächsten Wochen nachkaufen müssen.

Weitere Pflegeprodukte wie Augencreme, spezielle Nachtcremes, Faltencremes oder Peelings benutze ich momentan eigentlich gar nicht. Ich denke meine Haut ist mit der Pflege rundum zufrieden und ich will sie nicht überfordern.


Welche Pflegeprodukte benutzt ihr oder habt ihr eine spezielle Routine?

6 Kommentare:

  1. Ein sehr schön ausführlicher Post. :) Mit Avene bin ich auch sehr zufrieden gewesen, allerdings nutze ich momentan (ich bin immer neugierig und probiere dementsprechend auch gern neue Dinge aus) die 3-Phasen-Pflege von Clinique. Ich komme mit den Produkten super klar und werde sie erstmal weiter nutzen. Gerade gab es ein super Angebot auf der Homepage von Clinique. Das komplette Set inkl. einem kleinen Reiseset für nur 59,- Euro. Das musste ich mir gleich sichern. :)

    Alles Liebe
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Das Angebot ist wirklich unschlagbar ;) ich werde erst mal bei avene bleiben bis es mich mal wieder in den Fingern juckt und ich etwas neues oder altes ausprobieren möchte ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bin auch ein mega Avene Fan! Die haben auch häufig tolle Angebote! :)

    Dein Blog gefällt mir überhaupt sehr gut, gleich mal speichern :)

    AntwortenLöschen
  4. Echt? Von Angeboten habe ich noch nichts gesehen aber ich werde mal die Augen offen halten :)

    Freut mich wenn dir mein Blog gefällt :) Du kannst mich auch abonieren dann siehst die neuen beiträge immer gleich ;)

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Ich ♥ meine Avene Produkte, den Toner benutze ich auch und finde es ganz toll, werde ich sicherlich nachkaufen : )

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Kommentar liebe viva :)

    AntwortenLöschen