Dienstag, 24. Januar 2012

Meine Foto-Ausrüstung


oder der auch wie ich meine Fotos für den Blog mache. Mir ist klar, dass nicht jeder sich all das Zeugs kaufen 
kann, und ich habe einfach unglaubliches Glück, dass das Fotografieren ein gemeinsames Hobby von meinem Freund und mir ist. Viele der Sachen die ich hier benutze gehören ihm. 

Man kann auch mit weniger Ausrüstung gute Fotos machen. Da ich die vielen Objektive, und vorallem die Lichtstärke (die Objektive leider teuer macht) nicht unbedingt für den Blog brauche, sondern hauptsächlich für Hochzeiten die wir fotografieren haben wir uns nach und nach einfach eine gute Ausrüstung zugelegt.

Oft ist auch das Licht das uns zur Verfügung steht viel wichtiger als die Kamera. Generell bin ich der Meinung, kauft euch lieber eine "kleinere" Spiegelreflexkamera und dafür ein gutes, lichtstarkes Objektiv dazu. Nicht die Kamera ist für die guten Fotos verantwortlich, das liegt zu 80% an einem guten Objektiv. Und Objektive verlieren im Gegensatz zu einer Kamera auch kaum an Wert, falls ihr sie mal wieder verkaufen möchtet.


Meine Grundausstattung ist eine Canon Eos 60D die ich seit etwa einem dreiviertel Jahr nun benutze. Vorher hatte ich ca. vier Jahre lang eine Canon Eos 400D.

Objektive die Freund und ich zusammen haben:
Canon 70-200/2,8 L USM
Canon 100/2,8 USM Macro
Tamron 28-75/2,8
Tamron 17-50/2,8
Tokina 11-16/2,8
Canon 50/1,8 (I)

Mein Setting für Blog-Fotos sieht meist so aus. Ich habe eine weißes Tonpapier, meine zwei Blitze und das Teil das ich fotografieren möchte. 



Meine Kamera. Meist fotografiere ich mit dem Canon 100/2,8 Makroobjektiv. Ich finde es für Detailaufnahmen, AMU's, Swatches jeglicher Art einfach am besten. Man sieht alles schön auf den Fotos und kann Details so einfach am besten sehen.



Hier nochmal das gleiche Foto wie oben, nur das ich hier indirekt über die zwei externen Blitze geblitzt habe, wie ihr seht habe ich keine Schatten im Bild und es ist gleichmäßig schön belichtet. Man kann natürlich die Blitze verschieden einstellen, wenn ich zum Beispiel einen Schatten erzeugen möchte der auf eine Seite fällt.


Der Lippenstift würde dann so aussehen


Das Makroobjektiv das für fast alles hier im Blog herhalten muss. Es hat aber auch schon tolle Bilder gezaubert (mein Freund wars) die unsere Küche verschönern :)


Meine Kamera. Die Canon 60D. Allein wegen ihres Klappdisplays würde ich sie nie wieder missen wollen.




Dann sind in unserem Besitz (einer meiner, einer der vom Freund) noch zwei Canon Speedlight 430EX die bei mir zu jeder Tages- und Nachtzeit für das richtige Licht sorgen. Man kann ihn 270° drehen und neigbar ist er um 90°. Ich blitze fast immer mit komplett geneigten 90° direkt gegen die weiße Zimmerdecke, so wird das Licht schön reflektiert und es knallt eben nicht direkt auf das Fotoobjekt. Die zwei Blitze deshalb damit ich keine Schatten habe. Wenn ich aber mal weniger Zeit habe kommt auch oft nur einer zum Einsatz, klappt meistens auch ganz gut ;)



Hier hinten hat man tausend Einstellmöglichkeiten. Man kann ihn automatisch blitzen lassen, oder manuell einstellen. Ich überlasse das meist dem Blitz, er macht das recht gut :)

Man sollte nie, wirklich nie wenn er gerade blitzt direkt reinschaun, tut weh :D


Ausgelöst werden die Blitze bei mir mit einem ST-E2 das es auch original von Canon gibt, mein Freund hat es von einem chinesischen Hersteller gekauft und es funktioniert prima. Ich könnte auch mit dem internen Blitz auslösen, das hat aber den Nachteil das ich immer noch eine Blitzquelle habe die direkt auf das Fotoobjekt blitzt und deshalb unschön wird.


Zu meinen Einstellungen. Ich fotografiere immer im Manuellen Modus. Für mich brauchen Spiegelreflexkameras keine Automatikprogramme. Ich möchte mir mein Licht so einstellen wie ich es möchte, und nicht so wie die Kamera will. Ich möchte meine Schärfenebene selbst bestimmen können, genauso wie meine Belichtungszeit und meinen ISO-Wert. 



Puh, und wer den Post bis zum Ende geleses hat kriegt n Keks ;)

Ich fotografiere wie gesagt schon viele Jahre. Ich kann einige Hochzeiten zu meiner Erfahrung zählen, Kommunionen, Einschulungen, Shootings. Ich mache das natürlich nicht professionell, ich bin ein Hobbyfotograf und es soll auch so bleiben. Ich liebe meine Kamera und würde sie für nichts auf der Welt hergeben. Das ich mir nach der 400D eine neue Kamera gekauft habe lag hauptsächlich am Bildrauschen, was für mich z.B. bei Fotos in der Kirche nicht mehr akzeptabel war wenn ich einen bezahlten Job habe.

Und wenn ihr euch jetzt fragt mit welcher Kamera ich die ganzen Fotos gemacht habe - es war die Kamera vom Freund. Noch ne Nummer größer wie meine ne 7d.

Puh, ich hoffe ich konnte manchen damit helfen, ich beantworte gerne Fragen über das Thema und gebe auch gerne Tipps. Aber wie gesagt ich bin kein Profi - nur eine kleine Hobbyknippserin :)

20 Kommentare:

  1. *Handaufhalt* Einen Keks bitte! :D
    Wunderbar erklärt, da konnte ich so einiges lernen und mir für die Zukunft merken. Kannst gerne öfters solche Tricks verraten. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Die Ausrüstung ist BEEINDRUCKEND :D

    AntwortenLöschen
  3. keks? :) Sehr interessanter Post, danke :)

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn. Das hat natürlich meine Frage von letzter Woche sehr umfassend beantwortet ;)

    Ich kenne sehr viele Fotografen, die meisten sind auf Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen unterwegs, und ich kann deine Meinung, dass das Objektiv viel wichtiger als die Kamera ist, nur unterstützen. Die 7 d ist natürlich ein richtiger Klopper, hat auch eine Freundin von mir ;)

    Ich überlege, die 600 d zu kaufen, sie hat ja auch ein schwenkbares Objektiv. Würdest du sie Einsteigern (alle anderen Kenntnisse sid vorhanden, nur die Cam an sich nicht^^) empfehlen?

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich reiche euch allen mal nen imaginären keks rüber ;)

    @miss geschick: die 600d ist definitiv ein guter kauf. du meinst bestimmt ein schwenkbares display. objektive sind nicht schwenkbar ;) was hast du für ein Objektiv? bzw. ich kann nur davon abraten die kit-objektive die mit drauf sind mitzukaufen, die sind einfach grottig :/ und nichtmal was wert...

    und danke euch allen. wie gesagt das meiste davon gehört freund und mir zusammen, und ist seit jahren angespart und angesammelt... und mein freund ist generell jemand der ständig viel neues ausprobieren möchte, und ich profitiere meist davon ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uaaaah mein Fehler -.- Ich war im Geiste noch bei den Objektiven und hab voll geschlafen XD Klar meine ich das schwenkbare Display ^^ Ich würde mir das Kit mit dem kleinen Standardobjektiv holen, dazu ein größeres von Tamron, das hatte bessere Bewertungen als das von Canon selbst, was im Kit mit 2 Objektiven mit dazu gewesen wäre...

      Löschen
  6. super!
    Toll das mal zu sehen ;)

    http://prinzessinbouvet.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Super geschrieben und so schön ausführlich:) Vielleicht kannst du, wenn du magst, eine Reihe machen und sozusagen die ersten Schritte für einen Anfänger festhalten wie z.B. man die Belichtungszeit oder die ISO Einstellungen wählen muss. Das wäre cool! Und jetzt gibt es einen Keks für mich;) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fänd ich auch super :)!!

      Löschen
    2. Kann ich gerne mal machen, dafür muss ich aber dann definitiv die muse dafür aufbringen ;) aber mache ich gerne mal. :)

      Löschen
  8. Ein super Post!! Finde es immer interessant, bei Bloggern mal hinter die Kulissen zu blicken. Ihr habt eine richtig professionelle Ausrüstung, da kann man ja einiges mit machen. Ich habe noch eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, wie du gelernt hast mit deiner Kamera richtig umzugehen bzw. die vielen Einstellungen zu beherrschen? Ich habe seit kurzem eine 600D, eigentlich ja für Einsteiger aber ich bin trotzdem ein wenig überfordert :). Ich lese zwar fleißig das Handbuch, aber in der Praxis ist es dann doch recht schwer auf Anhieb die richtigen Einstellungen zu finden.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich das gelernt habe, eigentlich ganz einfach "learning by doing". Es dauert schon ne kleine Ewigkeit bis man wirklich gut damit klar kommt. Meine anfänglichen Versuche mit der 400d waren so furchtbar das ich mir meine vollautmoatische casio-knippse zurückgewünscht habe... und das soll was heißen :D
      ich habe einfach viel versucht, nie mit den programmautomatiken fotografiert, außer mit "AV" bei dem die Verschlusszeit von der Kamera selbst gewählt wird. Ich habe einfach versucht herauszufinden was ich an einem bild bewirke wenn ich bestimmte werte verstelle.

      viel gelesen habe ich z.b. auch im www.dslr-forum.de, ich habe mir dort viele bilder und die exifs (kameraeinstellungen) angesehen um einfach zu lernen was welcher wert bewirkt.

      ich habe auch einmal einen fotoworkshop bei nem örtlichen fotografen mitgemacht, den fand ich aber nicht sonderlich hilfreich...

      :)

      Löschen
    2. Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps!! Ich denke auch, dass es einfach eine Weile braucht :). LG!

      Löschen
  9. Ich bekomme bitte auch einen Keks! :D
    Ich finde das total interessant. Mir macht es immer total viel Spaß Fotos zu machen, auch mit meiner Popelkamera. Ich habe zwar keine Ahnung, aber der Spaß dran ist ja das wichtigste. Eine bessere Kamera ist geplant. Sofern ich endlich mal mein BAFÖG bekomme (warte seit Oktober). Mal sehen!
    Danke für die Tipps!

    AntwortenLöschen
  10. Vielen, vielen Dank für diesen tollen Post. :) Ich stehe kurz davor mir eine Digitale Spiegelreflex zu kaufen. Habe mir jetzt zum Geburtstag ordentlich Geld gewünscht, damit die Erstausrüstung nicht ganz so weh tut. *g* Darf ich evtl. zwecks Fragen nochmal auf dich zukommen? Das wäre total super.
    LG, Anni

    AntwortenLöschen
  11. Anni du kannst dich jederzeit melden. Ich hoffe ich kann dir dann behilflich sein :)

    AntwortenLöschen
  12. Her mit meinen Keks bitte. :)
    Sehr schöner Post. Sowas kannst Du viel öfter machen. Und die Kamera 7d von Deinem Freund möchte ich auch sehr gerne sehen.

    LG
    Nani

    AntwortenLöschen